Vorschlagen & Entscheiden

Beispiele Beratungsprozess
Beispiele Beratungsprozess

Individuelle Beratungsprozesse je nach Kundensegment

Komplexe Einzelfälle oder effizientes Retailgeschäft? Der Vermögensnavigator bedient beides.

Mit dem Vermögensnavigator steuern Sie individuell für jedes Kundensegment das Erscheinungsbild und die Produktauswahl (Empfehlungslisten, Standardmusterportfolien und optimierte Musterportfolien). Zusätzlich können Sie die Freiheitsgrade der Berater (z. B. "Umschichtung immer nur in risikoärmere Assetklassen") bestimmen. So sind die Berater im Retail Banking vor Komplexität geschützt und die Private Banking Berater bekommen den erforderlichen Spielraum.

Im Vermögensnavigator stehen je Beratergruppe drei Beratungsprozesse zur Verfügung:

  • Strategiegespräch (Portfolioberatung)
  • Kurzangebot (Einzelanlagen)
  • Anlageplan/Sparplan (regelmäßiges Sparen)
Validierungseinstellungen
Validierungseinstellungen

Validieren und Plausibilisieren mit Flexibilität

Effektive "Leitplanken" für eine rechtssichere Beratung

Mit einer Vielzahl automatischer Validierungs- und Plausibilisierungsprüfungen lotst der Vermögensnavigator den Berater sicher durch die Eingaben im WpHG-Bogen und begleitet ihn beim Erstellen des Angebots und Beratungsprotokolls. Die Einstellungen/Validierungen und ihre Auswirkungen auf den Angebotsstatus (z. B. Warnmeldung oder Fehler) können Sie für jeden Beratungsprozess (Kurzberatung, Strategiegespräch oder Sparplan) separat konfigurieren. Auch besteht fortlaufend die Möglichkeit weitere Validierungs- und Plausibilisierungsprüfungen hinzuzufügen.

Automatischer Abruf aller Pflichtdokumente

Nie wieder zeitraubende Einzelsuchaktionen

Alle Pflichtdokumente (z. B. KID, PIB oder Verkaufsprospekt) der im Angebot enthaltenen Titel werden automatisch als Anhang der Angebots-PDF hinzugefügt. Darüber hinaus können Sie für jeden Titel oder jede Angebotsart auch Wunschdokumente (z. B. Rückvergütungen, Jahresbericht der Emittenten, Markt- und Wertpapieranalyse) bestimmen, die ebenfalls immer automatisch an die von Ihnen gewünschte Stelle im Beratungsprotokoll oder Angebot platziert werden. Dies stellt eine vollständige Übergabe aller Dokumente an den Kunden sicher und garantiert (wieder ein Stück mehr) zusätzliche Rechtssicherheit.

Aussagekräftiges Beratungsprotokoll

Schnell und sicher ans Ziel

Das Beratungsprotokoll nach §34 Abs. 2 WpHG ist vollständig (inklusive des kompletten Datenabrufs aus Ihrem Kernbankensystem) in den Beratungsprozess eingebunden. Eine benutzerfreundliche Bedienung und automatische Validierungs- und Plausibilisierungsprüfungen ermöglichen eine schnelle und sichere Protokollerstellung.

Beispiel eines Angebots
Beispiel eines Angebots

Individuelle Hochglanzangebote mit Gestaltungsfreiheit

Ihr Aushängeschild

Sie beenden den Beratungsprozess mit einem kundenindividuellen Angebot, das durch die von uns eingesetzten Chart- und Grafiktechnologien auch optisch Ihren Kunden anspricht. Die Vollständigkeit der Kundendaten durch die Integration aller zur Verfügung stehenden Quellen (Kernbankensystem, interne Datenbank und externe Kursversorgung) und die inhaltliche wie formale Anpassung an Ihr Corporate Design bzw. Ihre Vorgaben (Inhalt, Logo und Farben) gibt Ihnen ein wirksames Marketinginstrument an die Hand.

» Deutsch